08. Dezember 2010 / Hans-Peter

Seniorennachmittag 2010

Zahlreiche Senioren folgten auch in diesem Jahr wieder der Einladung der DJK Welschensteinach zum traditionellen Seniorennachmittag, um sich im festlich geschmückten Foyer der Allmendhalle durch ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm verwöhnen zu lassen. Die Mittwochsgruppe der DJK unter der Leitung von Ottilie Malinowski servierte dazu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und in seinen Begrüßungsworten stellte DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner zunächst den Verein mit seinen zahlreichen Gruppen und Aktivitäten vor. Einen bunt gemischten Auszug aus seinem Liedrepertoire präsentierte anschließend der gemischte Chor Liederkranz Welschensteinach unter der Leitung von Peter Lohmann, der dazu auch jeweils Informatives zum Lied selbst oder dem Dirigenten vorlas.

Ortsvorsteher Erich Maier ging danach in seinen Grußworten darauf ein, dass in einem kleinen Ort wie Welschensteinach zwar nicht mehr alles vorhanden ist, doch die funktionierende Dorfgemeinschaft vieles wieder ausgleicht. Maier lobte dabei auch das Engagement der älteren Mitbürger, die über Jahrzehnte hinweg dafür gesorgt hatten, dass die landwirtschaftlich genutzten Flächen im Welschensteinacher Tal ständig bewirtschaftet und nicht durch Aufforstung reduziert wurden. Nun gehe es darum, so Maier, dieses Bekenntnis an die Jungen weiter zu geben. Gemeindereferentin Anke Haas vermittelte dann mit einer Geschichte, dass der Advent und Weihnachten nicht nur aus dem Geschenketrubel bestehen sollten, sondern dass die Geburt Christi im Vordergrund steht und man sich auch einmal Ruhe und Entspannung gönnen muss. Mit weiteren Liedvorträgen des gemischten Chores Liederkranz wurde der Seniorennachmittag dann abgerundet, wobei alle Gäste dann auch die Gelegenheit nutzten, um bei bekannten Weihnachtsliedern kräftig mitzusingen.