12. September 2022 / Jochen

Spielbericht: TuS Kinzigtal – DjK Welschensteinach 0:1

Mit einem knappen aber hoch verdienten 1:0 Sieg beim TuS Kinzigtal verteidigte die DJK Welschensteinach die Tabellenführung in der Kreisliga B, Staffel III von dem punktgleichen FC Kirnbach. Beide Mannschaften haben bis jetzt alle vier Saisonspiele gewonnen. Die DJK machte sich in diesem Spiel durch zahlreiche vergebene Chancen das Leben selbst schwer und der Siegtreffer durch Arian Steiner gelang erst in der 87. Minute gegen den einsatzfreudigen Gastgeber. Von Beginn an rollte Angriff auf Angriff Richtung Kinzigtaler Tor, doch in der 7. Minute geriet ein Torschuss von Miguel Kopf eher zum Rückpass und in der 18. Minute wurde John Mellert im letzten Moment noch abgeblockt. Auch bei zwei Abschlüssen von Arian Steiner fehlten die notwendige Präzision und der Druck hinter dem Ball, den in der 21. und 27. Minute traf der spielende Co-Trainer der DJK aus bester Schussposition nur in die Arme von TuS-Keeper Stefano Zampilli. So wurden die Seiten mit dem torlosen Remis gewechselt.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sah dann TuS-Spieler Adrian Schwarz in der 49. Minute nach grobem Foulspiel an Miguel Kopf die rote Karte, aber auch gegen zehn Mann suchte die DJK weiterhin vergeblich den Torerfolg. In der 70. Minute verhinderte Zampilli mit einer Glanzparade nach einem Schuss von Jonas Heizmann das 0:1 und nur eine Minute später zielte Arian Steiner frei am langen Pfosten vorbei. Die DJK trug ihre Angriffe gut über die Außenpositionen vor, doch in der Mitte fand man keine Anspielstation oder der kampfstarke TuS klärte mit letztem Einsatz und dem notwendigen Glück. Dieses hatte allerdings auch die DJK in der 75. Minute, als der Ball nach einem Abpraller am Außenpfosten vorbeiging. Der TuS hatte ansonsten gegen die stabile Welschensteinacher Abwehr kaum eine Torchance. Auf der anderen Seite ging das Auslassen von Hochkarätern dann weiter, denn Nicolai Beha traf in der 78. Minute aus spitzem Winkel das praktisch leere Tor nicht. DJK-Coach Patrick Hummel war zu diesem Zeitpunkt nach eigenen Aussagen “der Intensivstation nahe”, ehe Arian Steiner in der 87. Minute mit dem Siegtreffer seine Mannschaft und den zahlreich mitgereisten Anhang erlöste. Nach einer Ecke von Miguel Kopf setzte sich Steiner im Kopfballduell durch und der Ball landete unhaltbar zum entscheidenden 0:1 im TuS-Tor.