26. April 2022 / Patrick Beha

Spielbericht: DJK Welscheinsteinach – SC Hofstetten 5:0

In einem recht einseitigen Derby zwischen der DJK Welschensteinach und der Landesligareserve des SC Hofstetten hatte die Hummel-Elf als Gastgeber das Spielgeschehen jederzeit im Griff und sie kam daher zu einem klaren 5:0 Heimsieg. Den Torreigen eröffnete Moritz Schöner in der 18. Minute, als er nach einem Eckball das Leder ungehindert zum 1:0 einköpfen konnte. Welschensteinach blieb auch danach am Drücker, erspielte sich viele Chancen, einzig mit deren Verwertung haperte es. So traf Miguel Kopf in der 21. Minute aus sechzehn Metern Torentfernung nur den Außenpfosten und in der 23. Minute ging ein Heber von Arian Steiner um Zentimeter am Hofstetter Gehäuse vorbei. Nicolai Beha traf dann in der 35. Minute aus Halbrechts nur das Aussennnetz, wenig später wurde Arian Steiner in der 37. Minute beim Torschuss im letzten Moment gerade noch abgeblockt. Wiederum Steiner köpfte in der 39. Minute freistehend daneben. Zu diesem Zeitpunkt hätte die DJK wesentlich höher führen müssen, während von Hofstetten eigentlich keine Gefahr ausging. Unmittelbar vor der Halbzeitpause hatte Arian Steiner in der 44. Minute aber wiederum zu viel Platz und diesen nutzte er mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur verdienten 2:0 Pausenführung für die DJK. Auch nach dem Seitenwechsel gab es Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor und nachdem Arian Steiner in der 48. Minute einen unpräzisen Hofstetter Rückpass erlaufen hatte, ließ er sich frei vor dem Tor die Chance zum 3:0 nicht entgehen. Miguel Kopf legte in der 52. Minute aus dem Gewühl heraus das 4:0 nach. Der einzige echte Hofstetter Torschuss resultierte aus der 60. Minute, doch Till Kaspar setzte seinen Versuch zu hoch an. Natürlich muss man der Gastmannschaft zu Gute halten, dass sie nicht in Bestbesetzung antreten konnte, weil die Landesligamannschaft zeitgleich ein Spiel hatte und einige Akteure abgestellt werden mussten. Welschensteinach erarbeitete und erspielte sich diesen Sieg in dieser Höhe  trotzdem, von allein kam nichts. Für den 5:0 Endstand sorgte schließlich John Mellert in der 63. Minute nach einem Solo über den halben Platz und einem platzierten Abschluss. Danach ließ es die DJK ruhiger angehen, sie feierte dennoch den vierten klaren Sieg in Folge und am nächsten Samstag geht es mit breiter Brust zum Tabellenzweiten FV Biberach.