09. November 2015 / Dirk

Mitgliederversammlung

Bei ihrer Mitgliederversammlung konnte die DJK Welschensteinach auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurückblicken. Die Jahresberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder des nun knapp 700 Mitglieder zählenden Mehrspartenvereins gaben sowohl aus sportlicher Sicht als auch im Hinblick auf andere Veranstaltungen und die Finanzen einen Überblick über die breit gefächerten Aktivitäten und deren Ergebnisse. Wirtschaftsvorstand Hedwig Smyrek nannte an erster Stelle das traditionelle Pfingstsportfest, das in diesem Jahr mit einem Rekordergebnis abgeschlossen werden konnte. Auch das Herbstfest für Senioren war wieder ein fester Bestandteil im Terminkalender. Dazu veranstaltete der DJK-Jugendausschuss noch ein dreitägiges Zeltlager im Tannenwald, das von 35 Kindern besucht wurde. Aus sportlicher Sicht war dagegen das Abschneiden der ersten Mannschaft bei den Fußballern nicht zufriedenstellend. Dies ging aus dem Bericht von Fußballabteilungsleiter Jörg Rohkohl hervor, der in der Kreisliga B nur das Belegen des 9. Tabellenplatzes vermelden konnte. Allerdings seien während der gesamten Saison in beiden Aktivmannschaften mehr als vierzig verschiedene Spieler im Einsatz gewesen, um auf Punktejagd zu gehen und momentan geht es fußballerisch auch wieder aufwärts, weil ein starker Jahrgang aus dem Jugendbereich den Kader verstärkt. Jugendleiter Thomas Obert konnte dahin gehend ergänzen, dass die A-Junioren als SG mit dem SV Steinach in der Bezirksliga immerhin die Vizemeisterschaft errungen hatten und dass man auch auf eine eigene C-Juniorenmannschaft (keine SG) als Großfeldteam stolz ist. Somit kann die DJK Welschensteinach auch in Zukunft auf eine strake Jugend bauen. Leichtathetik-Abteilungsleiterin Ute Vögele hatte die Ergebnisse aus insgesamt zwölf Wettkämpfen in ihrem Bericht, an denen die DJK Welschensteinach teilgenommen hatte. Hervorzuheben war hier die Qualifikation einzelner junger Athleten für die Badischen Meisterschaften und der Gewinn des Kreis-Schülerpokals beim Jahrgang 2004 als Preis für die beste Jahrgangsleistung über das gesamte Sportjahr. Für die Freizeit- und Gesundheitssportabteilung bestätigte Abteilungsleiterin Marina Maier eine weiter steigende Beteiligung am breit gefächerten Angebot für alle Altersklassen. Man müsse allerdings am Ball bleiben, denn der Gesundheitssport wird immer kommerzieller. „Es gilt hier, die Fühler nach neuen Richtungen und Möglichkeiten auszustrecken und da sind wir auch besonders stolz, dass wir als einziger Verein im Dreieck Offenburg, Lahr , Schramberg „Sport nach Krebs“ anbieten“, sagte Marina Maier. Kassierer Manuel Hummel musste bedauern, dass die Eintrittsgelder und Clubheimeinnahmen bedingt durch die Zugehörigkeit zur untersten Fußballklasse rückläufig waren. Um trotzdem investieren zu können, nannte Hummel die Beteiligung an einem Crowdfunding-Projekt zusammen mit der Volksbank Kinzigtal eG zur Anschaffung einer neuen Hochsprunganlage für die Leichtathleten. Die Versammlung beschloss anschließend auch die Erhöhung der Mitgliederbeiträge um generell 5,00€ mit Ausnahme des Bereichs Gesundheitssport, wo um 20,00€ erhöht wird. Die abschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender + Pressewart (Hans-Peter Steiner); 2. Vorsitzender (Stefan Jäkle, neu); Schriftführerin (Hannelore Maier); Kassierer (Manuel Hummel); Abteilungsleiter Fußball (Jörg Rohkohl); Abteilungsleiterin Leichtathletik (Ute Vögele); Abteilungsleiterin Freizeit- und Gesundheitssport (Marina Maier); Platz- und Gerätewart (Bernhard Vollmer); Jugendleiter (Thomas Obert); Jugendleiterin (Judith Uhl, neu). Die Posten des Sportvorstands (Erich Maier) und des Wirtschaftsvorstands (Hedwig Smyrek) wurden nicht mehr besetzt, weil hier die Aufgaben an andere Mitglieder oder noch zu bildende Arbeitsgruppen neu verteilt werden.

Vereinsinfo DJK Welschensteinach:

Vorsitzender: Hans-Peter Steiner, Tel. 07832/4460
Gegründet: 1964
Mitglieder: knapp 700, davon 476 Aktive, die in 25 Sportgruppen trainieren, darunter 190 Kinder und Jugendliche.
Internet. www.djk-welschensteinach.de

Bei der Mitgliederversammlung der DJK Welschensteinach verabschiedete Vorsitzender Hans-Peter Steiner (re.) Erich Maier (Sportvorstand), Ilonka Smyrek (Jugendleiterin) und Hedwig Smyrek (Wirtschaftsvorstand) aus der Vorstandschaft.