13. April 2015 / Dirk

SV Ortenberg – DJK Welschensteinach

SV Ortenberg – DJK Welschensteinach 1:4

Mit einem klaren 4:1 Erfolg kehrte die DJK Welschensteinach vom Auswärtsspiel beim SV Ortenberg zurück. Schon in der 11. Minute setzte sich Arian Steiner auf der linken Außenbahn durch und seinen Querpass verwertete Steffen Schwendemann mit der Stiefelspitze zum 0:1. Danach hatte Pirmin Allgaier in der 15. Minute frei stehend das 0:2 gleich zweimal auf dem Fuß, doch SV-Keeper Nico Brucker verhinderte Schlimmeres. Die Weber-Elf erspielte sich aber weiterhin ihre Chancen und nachdem Arian Steiner wieder nicht zu halten war, landete seine Flanke dieses Mal auf dem Kopf von Fabian Schöner, der mit einem wunderschönen Kopfball auf 0:2 erhöhte. Ein Abspielfehler im DJK-Mittelfeld verhalf dem Gastgeber dann allerdings in der 39. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer, als Mittelstürmer Mike Baumann allein auf DJK-Keeper Jens Grimmer zulief und diesen überlobbte. Den alten Zweitorevorsprung hätte dann aber Dennis Schöpf in der 43. Minute wieder herstellen können, doch er scheiterte frei vor Nico Brucker im SV-Tor. Ähnlich ging es unmittelbar nach dem Wiederanpfiff weiter, dieses Mal jagte Niklas Schwendemann den Ball in der 46. Minute aus bester Schussposition über den Kasten. Danach hatte allerdings die DJK einige bange Minuten zu überstehen, denn Ortenberg versuchte nun mit aller Macht, dem Spiel vielleicht doch noch eine Wende zu geben. Jens Grimmer im DJK-Tor hielt bei Schüssen von Mike Baumann (48.) und Andreas Rolsing (53.) seinen Kasten aber sauber. Gegen eine entblößte Ortenberger Abwehr kam Welschensteinach nun zu zahlreichen Konterchancen. Eine davon schloss Arian Steiner in der 60. Minute zum 1:3 ab und damit war die Sache eigentlich gegessen. Und hätten nicht Thiemo Hummel (75.), Niklas Schwendemann (78.) und Nikolai Beha (81.) noch beste Schusschancen ausgelassen, wäre es zum Debakel für den SVO gekommen. Zu einem Treffer reichte es dann aber noch, als Nikolai Beha seine Freiräume nutzte und in der 83. Minute und aus kürzester Distanz zum 1:4 Endstand einlochte.

DJK-Verteidiger Julian Weber beim Kopfball auf’s gegnerische Tor

DJK-Mittelstürmer Niklas Schwendemann verpasst knapp einen Eckball