17. April 2024 / Patrick Beha

Sv Hausach – DJk Welschensteinach 6:2

Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste die DJK Welschensteinach bei der 2:6 Klatsche am Samstag im Derby beim SV Hausach einstecken. Diese kam allerdings nicht von Ungefähr, denn die DJK bot im gesamten Defensivverband eine enttäuschende Vorstellung und ließ dem Gegner viel zu viel Spielraum, den dieser dank einer konsequenten Chancenverwertung zum klaren Heimsieg nutzte. Dazu hatte Hausach mit dem dreifachen Torschützen Fabio Schmidt den „Man oft the Match“ in seinen Reihen, der von der DJK nie in den Griff zu bekommen war. Schmidt erzielte in der 14. Minute auch die Führung, nachdem der Ball schon abgewehrt war, aber wieder zum völlig freistehenden Torschützen zurückprallte, der direkt vor dem Tor nur noch den Kopf hinhalten musste, 1:0 für Hausach. Auch das 2:0 war aus Sicht der DJK unnötig, denn nach einem Schuss von Marco Baier war DJK-Keeper Erik Brucher noch mit den Fingerspitzen am Ball, der dann in der 20. Minute aber doch ins Tor trudelte. Bei der Hummel-Elf lief dagegen nichts zusammen, lediglich eine Flanke von Florian Göppert streifte in der 24. Minute die Latte des Hausacher Tores, ansonsten strahlte die DJK kaum Gefahr aus. Wesentlich treffsicherer zeigte sich weiterhin der Gastgeber, denn in der 30. Minute zimmerte Moritz Matt einen Freistoß genau ins Tordreieck zum 3:0. Dann fasste sich aber auch Florian Göppert in der 44. Minute ein Herz, er zog von der Strafraumgrenze aus ab und sein Schuss landete ebenso im Winkel zum 3:1, womit wieder etwas Hoffnung aufkeimte. Doch diese war gleich im Gegenzug wieder dahin, Schmidt war auf der linken Seite zum wiederholten Mal auf und davon und seine scharfe Flanke konnte Luca Meßmer nur noch ins eigene Tor abfälschen, der 4:1 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel kam die DJK allerdings besser ins Spiel und nach einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter verwandelte Arian Steiner diesen in der 51. Minute zum 4:2, allerdings erst im Nachschuss. Danach wäre sogar das 4:3 möglich gewesen, doch Jonas Heizmann hab den Ball frei vor dem Tor drüber. Weitere Abwehrschnitzer der DJK luden Hausach dann aber wieder zum Torschießen ein, denn in der 67. Minute ließ Fabio Schmidt gleich mehrere Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, um dann mit einem platzierten Schuss zum 5:2 abzuschließen. Damit war das Spiel gelaufen, obwohl man der DJK das Bemühen nie absprechen konnte, aber die Mittel waren an diesem Tag zu begrenzt. Symptomatisch dann auch der Treffer zum 6:2 Endstand. Gegen eine völlig entblößte DJK-Abwehr stand wiederum Fabio Schmidt in der 84. Minute nach einem Konter völlig frei und auch diese Chance nutze er kaltschnäuzig. Mit diesem Sieg zog Hausach in der Tabelle an der DJK vorbei, die nun im nächsten Heimspiel auf den Tabellenzweiten SV Mühlenbach trifft, purer Abstiegskampf gegen Aufstiegsambitionen.