29. August 2011 / Hans-Peter

DjK Welschensteinach – SV Niederschopfheim

DjK Welschensteinach I – SV Niederschopfheim I  0:1

Am dritten Spieltag musste Bezirksligist DJK Welschensteinach beim 0:1 zu Hause gegen den SV Niederschopfheim die erste Saisonniederlage einstecken. Diese war ärgerlich, da knapp, aber am Ende verdient, weil die Gäste die klareren Torchancen hatten. Gleich in den ersten Minuten erspielte sich der Tabellenzweite drei hochkarätige Möglichkeiten vor dem DJK-Tor, doch diese wurden leichtfertig vergeben und ein Treffer wurde zu Recht wegen abseits nicht anerkannt. Dann lag in der 8. Minute aber auch die Führung für Welschensteinach in der Luft, doch nach einem Missverständnis in der Niederschopfheimer Abwehr schoss Julian Weber zu schwach, so dass ein Gästeverteidiger noch vor der Torlinie klären konnte.

Nach dieser turbulenten Anfangsphase wurde es dann aber ruhiger, Niederschopfheim kontrollierte zwar das Spiel, aber zwingende Chancen gab es auf beiden Seiten nicht mehr. Nach dem Wechsel sollte sich dies jedoch ändern und so musste sich DJK-Keeper Matthias Vollmer in der 52. Minute schon gewaltig strecken, um einen Schuss von Julian Huber noch um den Pfosten zu drehen. Nur eine Minute später war es dann aber soweit, nach einer präzis getretenen Ecke kam Nico Hilger frei zum Kopfball und der landete unhaltbar zum 0:1 im DJK-Tor. Niederschopfheim blieb jetzt am Drücker und in der 57. Minute zog Christoph Wuttke nur knapp am langen Pfosten vorbei und in der 75. Minute traf Bastian Simon nur den Querbalken des Welschensteinacher Tores. Die DJK brachte dagegen trotz allem kämpferischen Einsatz das Gästetor kaum einmal in Gefahr, da Niederschopfheim defensiv gut stand und auch aus den Standardsituationen wie Freistössen wurde viel zu wenig gemacht. In der 83. Minute hätte dann die Vorentscheidung für Niederschopfheim fallen können, doch Bastian Simon scheiterte mit einem Foulelfmeter an Matthias Vollmer. So blieb es zumindest bis zum Ende spannend und fast wäre der DJK wie vor einer Woche in Oberkirch mit dem Schlusspfiff noch der Ausgleich gelungen, doch Pascal Smyrek kam nach einem Querpass von Fabian Schöner den berühmten Schritt zu spät.

DjK Welschensteinach II – SV Niederschopfheim II  2:5

Tore für die DjK: Bertram Vollmer, Jochen Maier