29. November 2023 / Patrick Beha

SV Oberhamersbach – DJK Welschensteinach 3:0

Bei der klaren 3:0 Niederlage in Oberharmersbach konnte die DJK Welschensteinach in keinster Weise an die guten Leistungen der zurück liegenden Begegnungen anknüpfen, die ihr drei Siege bei 12:0 Toren einbrachten. Der Gastgeber war von Beginn an spielbestimmend und er gewann fast alle Zweikämpfe. Zwar sorgte ein Freistoß von John Mellert in der 10. Minute für etwas Durcheinander im Oberharmersbacher Strafraum, doch danach rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung DJK-Tor und Welschensteinach hatte Glück, nicht schon früh in Rückstand zu geraten. In der 13. Minute ging ein Heber von Matthias Stunder knapp drüber und nach dem nächsten Angriff landete ein Kopfball von Jochen Haubold nur am Pfosten. Die DJK rannte in dieser Phase nur hinterher und ihr Rezept mit langen Bällen nach vorne ging auch nicht auf, das Passspiel war viel zu ungenau und Oberharmersbach konnte immer problemlos klären und den Gegenangriff starten. So war das 1:0 in der 23. Minute hochverdient, als Jochen Haubold einen Querpass ohne großen Widerstand einschieben konnte. Nur wenige Minuten später hätte schon das 2:0 fallen müssen, doch DJK-Keeper Erik Brucher rettete mit einem unglaublichen Reflex gegen Max Huber, der aus nur fünf Metern Torentfernung abgezogen hatte. Die DJK kam nur sporadisch vor das gegnerische Tor, wobei ein Schuss von Arian Steiner in der 35. Minute Keeper Steffen Till auch vor keine allzu große Probleme stellte, er konnte den Ball über die Latte lenken. So fiel noch vor dem Halbzeitpfiff das verdiente 2:0 für Oberharmersbach, als die DJK-Abwehr in der 41. Minute nicht im Bilde war und Manuel Jilg sich die Ecke aussuchen konnte. Nach dem Seitenwechsel zeigte Welschensteinach dann ein anderes Gesicht und es ergaben sich jetzt auch Torchancen. Doch im Vergleich zu den letzten Spielen fehlte die Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor. Florian Göppert war in der 50. Minute außen durch, er konnte frei vor dem Tor aber Steffen Till nicht überwinden, ebenso wie Arian Steiner in der 63. Minute, auch er fand in aussichtsreicher Schussposition in Till seinen Meister. Die größte DJK-Chance vergab Jonas Heizmann dann in der 65. Minute, er schoss aus kürzester Distanz unbedrängt über den Oberharmersbacher Kasten. Der Anschlusstreffer wäre möglich gewesen, doch an diesem Tag war auch das Schussglück nicht auf Welschensteinacher Seite. Oberharmersbach dagegen wirkte abgeklärter, war in Ballnähe immer in Überzahl und lauerte in der Schlussphase gegen die offener spielende DJK-Abwehr auf Konterchancen. Die eine oder andere davon wurde auch leicht vergeben, doch in der 86. Minute landete ein fast schon abgewehrter Ball vor den Füßen von Ruben Nock, der frei vor dem Tor nur noch zum 3:0 Endstand einschieben musste. Die DJK rutschte dadurch wieder auf einen möglichen Abstiegsplatz und sie blieb auch zum ersten Mal in der laufenden Saison ohne eigenen Torerfolg.