25. Mai 2018 / Dirk

Pfingstsportfest – Krempelturnier

Hervorragend besetzt war auch in diesem Jahr wieder das Krempelturnier der DJK Welschensteinach für Hobby- und Freizeitmannschaften. Bei den Herren siegten die „Bachdatscher“ und bei den Damen setzten sich „Stöpsels Ladies“ durch. Bei den Herren hatten acht Mannschaften gemeldet, die in zwei Vierergruppen eingeteilt waren, bei den Damen gab es eine Dreiergruppe. Somit mussten 25 Gruppen- und Platzierungsspiele mit einer Spieldauer von jeweils zwölf Minuten abgewickelt werden, bis die Finalteilnehmer feststanden. Die Turnierleitung mit Pascal Smyrek und Sebastian Sandhaas hatte alles perfekt vorbereitet, so dass pünktlich nach sechs Stunden Turnierdauer die Sieger feststanden und bei der Siegerehrung im Festzelt die Pokale und weitere Preise an alle Mannschaften überreicht wurden. „Die Besonderheit bei unserem Turnier ist, dass keine aktiven Fußballer mitmachen dürfen und damit die Hobbykicker ihre Chance und ihren Spaß haben. Dazu zieht auch noch die mittlerweile legendäre After-Match-Party mit DJ André“, sagte DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner. Bei den Herren holte sich die Welschensteinacher „Musik“ den siebten Platz durch einen knappen 1:0 Sieg gegen die „Bordbistro Borussen“. In allen anderen Platzierungsspielen war es noch spannender, sie endeten alle mit einem Remis nach der regulären Spielzeit, so dass immer ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. So stand es im Spiel um Platz fünf 1:1 zwischen „Kick the Cat“ und den „Murwölf“, die am Ende besser zielten und mit 4:3 nach Neunmeterschießen gewannen. Im kleinen Finale um Platz drei standen sich die „Schinderwage Crew“ und die „SWK“ gegenüber. Nach einem 0:0 war die „Schinderwage Crew“ dann wesentlich nervenstärker und entschied das Spiel vom Neunmeterpunkt aus mit 2:0 für sich. Bis dahin hatten sich auch etwa 200 Zuschauer auf dem Welschensteinacher Sportplatz eingefunden, um sich das Finale zwischen den „Bachdatscher“ und dem Vorjahrssieger „FC Meiwa“ anzuschauen. Auch hier entschied ein verschossener Neunmeter, denn der „FC Meiwa“ traf beim 3:2 einmal weniger als die „Bachdatscher“, die sich damit knapp den Turniersieg holten. Bei den Damen sah der Turnierplan vor, dass in der Dreiergruppe jeder zweimal gegen jeden spielt und die beiden Erstplatzierten dann das Finale gegeneinander austragen. Die „DBB“ belegten somit als Gruppendritter auch den dritten Platz. Im Finale standen sich dann die „DJK-Ladies“ und „Stöpsels Ladies“ gegenüber, das zu einer klaren Angelegenheit für „Stöpsels Ladies“ wurde, die sich durch einen 3:0 Erfolg den Turniersieg holten.

Fotos: Hans-Peter Steiner

Die „Stöpsels Ladies“ (schwarze Trikots) gewannen das Damenfinale gegen die „DJK-Ladies“.

Im Herrenfinale setzten sich die „Bachdatscher“ (hintere Reihe) gegen den Titelverteidiger „FC Meiwa“ durch.