26. Mai 2015 / Dirk

Pfingstfest 2015

Perfektes Festwetter und ein Mammutprogramm mit viel Sport, Musik, Unterhaltung und einem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot sorgten für eine Rekordbesucherzahl beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach. „Damit hätten wir nie gerechnet“, sagte DJK-Wirtschaftsvorstand Hedwig Smyrek. „An beiden Tagen waren das Festzelt und auch die Plätze vor unserem Clubheim durchgehend besetzt, egal welcher Programmpunkt angeboten wurde“. Den Beginn machte am Freitag Abend ein Kleinfeldturnier für AH-Mannschaften, das mit acht Teams besetzt war und von der Spvgg Schiltach gewonnen wurde. Am Sonntag Morgen war dann der jüngste Fußballnachwuchs der Region beim Bambini- und F-Jugendturnier im Einsatz und auch hier war das Zuschauerinteresse schon groß, denn gerade diese Spiele nutzen dann auch mal Oma und Opa, um zu schauen, was die Enkel fußballtechnisch schon drauf haben. Bei den Gruppen- und Endspielen des Krempelturniers wurden alle Mannschaften am Nachmittag lautstark unterstützt und auf dem Spielfeld ging es wirklich zur Sache, bis die Turniersieger bei den Damen und Herren feststanden. Diese gute Stimmung setzte sich nach der Siegerehrung im Festzelt bis in den frühen Morgen fort, als DJ André bei der After-Turnier-Party auflegte und kräftig einheizte. Der Montag wurde mit dem traditionellen Gottesdienst im Zelt eröffnet, der musikalisch von Andrea Brüstle (Akkordeon) und Melanie Klausmann (Gitarre) sowie der Jugend der DJK Welschensteinach mit Fürbitten und Texten mitgestaltet wurde. Pfarrer Klaus Klinger hatte dazu das Motto gewählt: „Kirche und Sport im Einklang für Körper, Geist und Seele, zum Wohle des Menschen“. Mit einem unterhaltsamen Frühschoppenkonzert unterhielt dann die Musikkapelle Welschensteinach. Dirigent Adam Kalbfuß und seine Musiker boten eine ausgewogene Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik, die beim Publikum sehr gut ankam. Nach dem Mittagstisch herrschte dann auf der Bühne ein reger Andrang beim Kinderschminken und bei der Familienolympiade ging es darum, dass die Eltern mit ihrem Nachwuchs bei verschiedenen Spielen auf dem Sportgelände ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Am Ende gab es für alle zur Belohnung eine Urkunde mit Medaille. „Der Zuspruch war überwältigend. Bei unserem abwechslungsreichen Programm kann man als Besucher nicht nur zuschauen, sondern es bietet dem Einzelnen, den Familien oder Mannschaften auch die Möglichkeit, aktiv mitzumachen und das kommt offensichtlich an“, fasste DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner das Festwochenende zusammen.

Fotos: Steiner

Die DJK Welschensteinach freute sich über viele Besucher beim Pfingstsportfest.

Pfarrer Klaus Klinger feierte den Gottesdienst im Festzelt beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach. Die DJK-Jugend gestaltete diesen mit.

Beim Festgottesdient im Zelt beim DJK-Pfingstsportfest ging es für die Gottesdienstbesucher auch darum, sich bei Liedtexten zu bewegen. Die DJK-Jugend machte es vor.

Die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Adam Kalbfuß spielte beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach zum Frühschoppenkonzert auf.