18. November 2013 / Dirk

DJK Welschensteinach – SV Ortenberg

DJK Welschensteinach – SV Ortenberg 3:2

Nichts für schwache Nerven war der 3:2-Heimsieg der DJK Welschensteinach gegen den SV Ortenberg, denn diesen Erfolg musste die DJK in der Schlussviertelstunde mit nur noch neun Mann verteidigen und dazu vergab Gästespieler Erol Kalkan in der 88. Minute einen Handelfmeter, der ansonsten den 3:3 Ausgleich bedeutet hätte. Die DJK hatte von Beginn an ein Chancenübergewicht, doch David Maier scheiterte in der 8. Minute frei stehend an Gästekeeper Georg Zahn und in der 9. Minute schloss Fabian Schöner in bester Schussposition viel zu früh und überhastet ab. Auch bei einem Freistoß von Patrick Hummel hatte Zahn dann in der 30. Minute die Fingerspitzen noch am Ball. Ortenberg tauchte in der 31. Minute zum ersten Mal gefährlich vor dem Welschensteinacher Gehäuse auf, doch zum Glück für die DJK schob Erol Kalkan den Ball praktisch am leeren Tor vorbei. Besser machte es schließlich David Maier auf der anderen Seite, der nach Zuspiel von Patrick Hummel in der 33. Minute mit einem platzierten Schuss den 1:0 Halbzeitstand für die DJK erzielte. Unmittelbar nach dem Wechsel nutzte dann Jose Antonio da Silva in der 47. Minute eine Nachlässigkeit in der DJK-Abwehr zum 1:1 Ausgleich, doch bereits in der 54. Minute nutzte auch Fabian Schöner mit energischem Einsatz ein Missverständnis in der Ortenberger Abwehr zur erneuten Führung, 2:1. Als dann wiederum Schöner in der 62. Minute auf Vorlage von David Maier sogar noch das 3:1 gelang, schien die Partie gelaufen zu sein. Doch in der 72. Minute verkürzte Serkan Nezirov auf 3:2 und in der 75. Minute traf da Silva nach einem Freistoß nur den Pfosten. Richtig spannend wurde es in den letzten zehn Minuten, als sich die DJK-ler Fabian Schöner und Pascal Smyrek die gelbrote Karte einhandelten und Welschensteinach den knappen Vorsprung mit zwei Mann in Unterzahl verteidigen musste. Mit viel Einsatz gelang dies auch, doch in der 88. Minute schien alles vergebens gewesen zu sein, als die Gäste einen Handelfmeter zugesprochen bekamen. Erol Kalkan jagte das Leder allerdings weit über das Tor, die DJK brachte die restlichen Minuten noch über die Zeit und konnte dann einen nicht alltäglichen Sieg feiern.