18. September 2023 / Dirk

DJK Welschensteinach – SV Oberwolfach II 1:2

Eine bittere 1:2 Niederlage bezog die DJK Welschensteinach im Heimspiel gegen die Oberwolfacher Landesligareserve. Bitter deshalb, weil die DJK Mitte der zweiten Halbzeit mit viel Einsatz einen 0:1 Rückstand ausgeglichen hatte und dann in der Nachspielzeit durch den zweiten Treffer von Jonas Dieterle den erneuten Rückstand kassierte und damit die dritte Niederlage in Folge einstecken musste. In der ersten Halbzeit gab es vor beiden Toren nur wenig Höhepunkte. In der 15. Minute verpasste Tom Baumann frei vor dem Tor eine Flanke nur knapp und in der 40. Minute kam ein Kopfball von Jonas Heizmann nach einer Ecke zu zentral, so dass Gästekeeper Paul Harter noch die Fäuste hochreißen konnte, um einen Rückstand zu verhindern. In der 43. Minute lag die Führung für die DJK erneut in der Luft, doch Tim Ketterer scheiterte am glänzend reagierenden Harter und beim Nachschuss wurde John Mellert noch entscheidend gestört, so dass es mit dem torlosen Remis in der Halbzeitpause ging. Der zweite Durchgang wurde dann aber gleich durch einen Treffer eröffnet, als Jonas Dieterle in der 47. Minute mit einem Schuss ins lange Eck die Gästeführung erzielte. Die DJK, die in diesem Spiel auf die Mittelachse David Maier, Arian Steiner und Miguel Kopf verzichten musste, bäumte sich aber auf und sie hatte danach sogar ein leichtes Chancenplus. Nicolai Beha nahm in der 65. Minute einen Querpass direkt, doch sein Schuss kam zu unplatziert, so dass Paul Harter erneut abwehren konnte und in der 67. Minute hatte Harter wiederum die Fingerspitzen am Ball, um einen Schussversuch von John Mellert noch zur Ecke zu klären. Der bis dahin verdiente Ausgleich fiel dann aber in der 78. Minute. Luca Meßmer stieg nach einer Ecke am höchsten und wuchtete das Leder per Kopfball unhaltbar zum 1:1 ins Netz. So kam in den Schlussminuten zusätzliche Spannung auf, ob man sich nun die Punkte teilt oder es noch einen Sieger gibt. Das bessere Ende hatte dabei der SV Oberwolfach 2, der durch Simon Faisst in der 86. Minute zunächst eine klare Chance nicht nutzen konnte und als sich dann alle auf ein Remis eingestellt hatten, ließ die DJK in der ersten Minute der Nachspielzeit Jonas Dieterle zu viel Platz, den dieser wiederum mit einem Schuss ins lange Ecke zum 1:2 nutzte. Dabei blieb es dann auch, Oberwolfach 2 konnte den ersten Saisonsieg bejubeln, während die DJK-Spieler natürlich die Köpfe hängen ließen, weil dank des enormen Einsatzes ein Punkt verdient gewesen wäre.

Gedränge im SVO-Strafraum nach einer Ecke

Jonas Heizmann beim Freistoß. Daneben Tobias Schwendemann