21. November 2023 / Patrick Beha

DJK Welschensteinach – SG Dörlinbach-Schweighausen 5:0

Nach einem eher holprigen Saisonstart, bedingt durch viele verletzte Spieler, schwimmt Aufsteiger DJK Welschensteinach in der Kreisliga A momentan auf einer kleinen Erfolgswelle. Nach dem klaren 5:0 Heimsieg im Derby gegen die SG Dörlinbach-Schweighausen steht die stolze Bilanz aus den letzten drei Spielen bei neun Punkten und 12:0 Toren. Gegen den Tabellenletzten tat sich die DJK in der Anfangsphase allerdings schwer und die Hummel-Elf hätte bei besserer Chancenverwertung der Gäste durchaus in Rückstand geraten können. So musste DJK-Keeper Erik Brucher in der 8. Minute gegen Jürgen Singler geschickt den Winkel verkürzen, um ein Gegentor zu verhindern und in der 13. Minute strich eine Direktabnahme von Jonas Kopf nur um Zentimeter am Tordreieck vorbei. Wiederum Singler schoss in der 20. Minute ebenso drüber. Wesentlich effizienter zeigte sich danach die DJK, deren erste fünf Torschüsse innerhalb von einer halben Stunde Spielzeit allesamt drin waren. Den Torreigen eröffnete Neuzugang Lukas Müller, der in der 23. Minute mit einem Linksschuss einlochte, nachdem die SG-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte. Dann legte DJK-Torjäger Arian Steiner nach, der in der 37. Minute bei der Direktabnahme einer Mellert-Flanke ebenso viel Platz hatte, wie in der 40. Minute nach einer Ecke, als er den Ball mit dem Kopf einnickte. In beiden Situationen machte die Gästeabwehr nicht den sattelfestesten Eindruck, Halbzeitstand 3:0. Auch zum Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich die DJK in Torlaune und sie legte durch einen Doppelpack von Florian Göppert konsequent nach. Göppert hatte bei seinem ersten Treffer in der 52. Minute allerdings Glück, dass SG-Keeper Noah Rothweiler den Ball unter sich hindurch rutschen ließ. Nach einem weiten Ball in der 56. Minute war Göppert dann nicht zu halten und er spitzelte den Ball vorbei an Rothweiler zum 5:0 ins Tor. Damit war das Spiel schon nach einer knappen Stunde entschieden und die DJK zog sich etwas zurück, lauerte aber weiterhin auf die eine oder andere Chance. Dörlinbach-Schweighausen kam in der Schlussphase kaum noch gefährlich vor das Welschensteinacher Tor, während die DJK noch zwei Hochkaräter ausließ. In der 82. Minute setzte David Maier den Ball direkt vor dem Tor drüber und in der 85. Minute hätte Oldie Markus Luchner selbst einlochen können, doch er wählte auf Zuruf einen Querpass direkt vor dem Tor, der dann aber nicht ankam. So blieb es beim 5:0, mit dem die DJK die Abstiegsränge verließ.