18. August 2010 / Hans-Peter

DFB-Mobil bei der DjK

„Nur wer richtig trainiert und ausgebildet ist, kann richtig trainieren und ausbilden“. Unter diesem Motto stellt der Deutsche Fußball Bund DFB seinen Vereinen das so genannte DFB Mobil mit zwei Teamern zur Verfügung, denn durch qualifiziertes Personal in den Vereinen soll die Jugendarbeit nachhaltig verbessert werden. Das DFB Mobil mit Sascha Burkard (St. Georgen) und Peter Helde (Au-Wittnau) war am Montag bei der DJK in Welschensteinach zu Gast.

Ab 17.00 Uhr wurden neue und zeitgemäße Trainingsmethoden für den Kinder- und Jugendbereich aufgezeigt und mit praktischen Übungen auf dem Platz mit 25 E- und F-Jugendlichen der DJK Welschensteinach auch geübt. Die jungen DJK-ler waren natürlich mit Begeisterung dabei, weil alles in kleinen Gruppen praktiziert wurde, was sehr wichtig ist, um die Zahl der Ballkontakte pro Spieler zu erhöhen. Ein wesentlicher Aspekt bei allen Trainingseinheiten sollte auch die Kreativität der Trainer sein und auch der Mut, einmal etwas Neues auszuprobieren, um den Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln. Im anschließenden theoretischen Teil im DJK-Clubheim stellte dann Sascha Burkard in Anwesenheit aller DJK-Jugendtrainer die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und -stufen für Fußballtrainer vor, sei dies bei den einzelnen Landesverbänden oder innerhalb der DFB-Organisation. Ein weiteres wichtiges Anliegen war der Frauenfußball, bei dem Deutschland ja zur Weltspitze zählt. Im Zuge dieser Erfolge bieten sich nach Auffassung der beiden DFB-Teamer Möglichkeiten, auch junge Mädchen für den Fußballsport in den Vereinen zu begeistern, zum Beispiel im Zuge von Kooperationen mit den örtlichen Schulen. Als dritter Punkt wurde das Thema Integration angesprochen, bei dem es darum ging, Kinder mit Migrationshintergrund in den Vereinen aufzunehmen und sie aktiv am Vereinsleben teilnehmen zu lassen.