29. Oktober 2013 / Dirk

Seniorennachmittag 2013

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr plante die DJK Welschensteinach ihren traditionellen Seniorennachmittag wiederum als Herbstfest für Senioren und das Foyer der Allmendhalle war mit nahezu 70 Gästen erneut voll besetzt. Die Mittwochsgruppe der DJK unter der Leitung von Ottilie Malinowski hatte alles bestens vorbereitet, das Foyer war entsprechend der Jahreszeit herbstlich dekoriert und nach einem kleinen Sektempfang wurde Kaffee und selbst gebackener Kuchen serviert. DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner stellte anschließend bei der Begrüßung der Gäste den Verein mit seinen zahlreichen Aktivitäten kurz vor und er wünschte allen einen angenehmen Nachmittag. Danach stand der erste Unterhaltungsblock auf dem Programm, bei dem das junge Gitarrentrio mit Elisa Weber, Gina Kopf und Vera Himmelsbach unter der Leitung von Melanie Klausmann mit sechs vorgetragenen Liedern das aufmerksame Publikum begeisterte. In gemütlicher Runde entwickelten sich dann angeregte Gespräche zu vielen Themen und in seinem Grußwort ging Ortsvorsteher Erich Maier natürlich auch auf das wohl aktuellste Welschensteinacher Thema, die Sanierung der L103, ein. Er berichtete über den Baufortschritt und die weiteren Planungen und Ausführungen. Seitens der Kirchengemeinde las danach Gemeindereferentin Petra Steiner eine Kurzgeschichte vor, in der es darum ging, dass eine 70-jährige Frau sich auch in diesem hohen Alter noch einen lang ersehnten Wunsch erfüllen konnte. Petra Steiner wünschte allen Gästen in Anlehnung an diese Geschichte, dass auch bei ihnen der eine oder andere Wunsch noch in Erfüllung geht. Musikalisch ging es dann mit dem gemischten Chor „Liederkranz“ Welschensteinach unter der Leitung von Peter Lohmann weiter. Der Chorleiter stellte die vorgetragenen Lieder zunächst mit viel Humor vor uns das kurzweilige und gekonnt vorgetragene Programm stieß beim Publikum auf großen Zuspruch, was der lang anhaltende Applaus bewies. „Das war ein hervorragender Nachmittag“, sagte dann auch einer der Gäste bei der Verabschiedung und der Dank vieler Senioren drückte sich in einer kleinen Spende aus, die unter dem Strich einen beachtlichen Betrag ergab, der an den Förderverein für krebskranke Kinder nach Freiburg überwiesen wird.

Fotos: Hans-Peter Steiner

Der gemischte Chor „Liederkranz“ Welschensteinach unter der Leitung von Peter Lohmann sorgte für hervorragende Unterhaltung beim Herbstfest für Senioren der DJK Welschensteinach.