23. Mai 2018 / Dirk

Pfingstsportfest

Ein Pair-Play-Turnier für den jüngsten Fußballnachwuchs, das beliebte Krempelturnier für Hobby- und Freizeitmannschaften mit anschließender After-Match-Party am Sonntag, sowie der traditionelle Festgottesdienst im Zelt mit dem darauf folgenden Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Welschensteinach am Montag, dazu ein Rahmenprogramm für Kinder und das erstmals durchgeführte Fußball-Darts boten neben dem perfekt passenden Festwetter wieder ein abwechslungsreiches Programm beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach. Dazu hatte das DJK-Organisationsteam um Stefan Jäkle, Steffen Schwendemann, David Maier und Hedwig Smyrek mit zahlreichen Helfern im Festzelt und im Clubheim auch Kulinarisch wieder Einiges aufgeboten, so dass die DJK nach Aussage des 1. Vorsitzenden Hans-Peter Steiner ein überaus positives Fazit ziehen konnte: „Unser Mammutprogramm mit den unterschiedlichsten Angeboten hat wieder zahlreiche Besucher angelockt und gerade am Sonntag mussten wir alle Hebel in Bewegung setzen, um die Gästescharen zufrieden zu stellen „. Den Beginn machte am Freitagabend ein Kleinfeldturnier für AH-Mannschaften, das mit acht Teams besetzt war und vom SC Hofstetten gewonnen wurde. Am Sonntagmorgen war der jüngste Fußballnachwuchs der Region beim so genannten Fair-Play-Turnier im Einsatz und schon hier war das Zuschauerinteresse sehr groß. „Gerade bei diesen Spielen sind die Eltern oder auch Großeltern mit dabei, um zu schauen, was der Nachwuchs fußballtechnisch schon drauf hat und nach dem Turnier schmecken die Pommes immer besonders gut “, sagte Steiner. Das Krempelturnier am Nachmittag war mit acht Herren- und drei Damenmannschaften besetzt (wir berichten noch). Nach der Siegerehrung mit allen Mannschaften im Festzelt sorgte DJ André bei der After-Match-Party unter dem Motto „DJK-Pokal, WM-Pokal, wir feiern international“ für ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgen. Zu Beginn des Festgottesdienstes am Montagmorgen erklärte Pfarrer Helmut Steidel den Gottesdienstbesuchern zunächst einmal, dass die DJK Welschensteinach auch einem kirchlich organisierten, katholischen Sportverband angehört und daher ein Gottesdienst eben auch zu einem Festprogramm gehört. In seiner Predigt verdeutlichte Steidel viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Sport und dem christlichen Leben. „Wer im Sport vorne mit dabei sein will, der müsse viel und oft trainieren und genauso ist es für den Gläubigen wichtig, jeden Tag Christ zu sein, Gottesdienste zu besuchen, Nächstenliebe zu zeigen, dauernd etwas für Jesus und die Frohe Botschaft zu tun“ ,so Steidel. Andrea Brüstle (Akkordeon) und Melanie Klausmann (Gitarre) sowie die Jugend der DJK Welschensteinach mit Liedern, Fürbitten und Texten gestalteten den Gottesdienst mit. Anschließend präsentierte die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß beim Frühschoppenkonzert zum ersten Mal ihr neues Programm, mit dem sie bei den Sommerkonzerten auftreten wird. Die Mischung aus traditioneller Blasmusik und modernen Rhythmen kam sehr gut an und das Publikum klatschte immer wieder mit. Nach dem Mittagessen gab es für die Kinder noch ein Programm mit Schminken, Spielen und Basteln und an beiden Festtagen war die Hüpfburg für die Jüngsten immer wieder der Anziehungspunkt. Beim erstmals durchgeführten Fußball-Dart waren mehr als 200 Schützen am Start. Hier war Manuel Schöpf mit 108 Punkten am treffsichersten vor Jonas Klausmann (97 P.) und Alexander Zehnle (88 P.). Zur Belohnung gab es hier attraktive Geldpreise, die von Sponsoren kamen.

Fotos: Hans-Peter Steiner

Die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß spielte zum Frühschoppenkonzert beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach

Pfarrer Helmut Steidel sprach beim Gottesdienst über die Gemeinsamkeiten von Glaube und Sport