21. Mai 2013 / Dirk

Pfingst-Sportfest bleibt ein Besuchermagnet

Auch das triste Wetter über die Pfingstfeiertage tat dem Zuspruch für das Pfingst-Sportfest der DJK Welschensteinach keinen Abbruch. Das abwechslungsreiche Programm mit viel Sport, Musik und guter Unterhaltung lockte trotz Dauerregen und kühlen Temperaturen wieder zahlreiche Besucher auf das Sportgelände der DJK Welschensteinach, wo das Pfingst-Sportfest zwei Tage lang viel zu bieten hatte.

„Natürlich hatten die Fußballer bei den Turnieren oder Einlagespielen wettertechnisch nicht die besten Bedingungen, aber die Besucher und Zuschauer hielten sich dann eben im Clubheim bzw. im Zelt auf, um dem Treiben draußen zuzuschauen“, sagte DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner. Der Sonntagmorgen begann mit einem Fußballturnier für Bambinis und F-Jungendmannschaften aus der Region, so dass bereits hier der Sportplatz gut Besucht war, da immer mehrere Spiele zeitgleich statt fanden und die Eltern ihre Sprösslinge lautstark anfeuerten. Bei den Gruppen- und Endspielen des Krempelturniers wurden alle Mannschaften am Nachmittag von den begeisterten Zuschauern lautstark unterstützt, auch weil jetzt der Regen mal eine Pause einlegte und sich das Sportgelände merklich füllte. Diese gute Stimmung setzte sich nahtlos im Abendprogramm fort, als DJ André beim „DJK Hitmix“ im Festzelt bis in den frühen Morgen auflegte und kräftig einheizte. Der Montag wurde dann mit dem traditionellen Gottesdienst im Zelt eröffnet, der musikalisch von Paul Neumaier (Gitarre), Norbert Schwörer (Querflöte), Arian Steiner (Schlagzeug) und Erwin Buchholz (Keyboard) mitgestaltet wurde. In seiner Predigt ging Pfarrer Klaus Klinger auf die Bedeutung des Sports in der heutigen Gesellschaft ein, gerade das Ehrenamt in kleinen Vereinen wäre dabei sehr wichtig. Mit einem anspruchsvollen Frühschoppenkonzert unterhielt dann die Musikkapelle Welschensteinach. Dirigent Adam Kalbfuß und seine Musiker boten eine ausgewogene Mischung aus traditioneller Blasmusik und modernen Rhythmen, die sehr gut ankam. Der Nachmittag stand dann noch einmal im Zeichen des Fußballs, als sich die Damenmannschaften des SC Hofstetten (Bezirksliga) und des SV Dörlinbach (Kreisliga A) bei einem Einlagespiel gegenüber standen. Hofstetten gewann mit 3:1 vor einer stattlichen Kulisse, die sich für den Damenfußball interessierte. DJK-Organisatorin Hedwig Smyrek konnte daher nach vielen Stunden der Vorbereitung wiederum ein positives Fazit ziehen: „Der Zuspruch war trotz des schlechten Wetters überwältigend, wir waren selbst positiv überrascht. Unser abwechslungsreiches und vielfältiges Programm spricht offenbar alle an und die Besucher fühlen sich bei uns einfach wohl, egal bei welchen Temperaturen“.

Fotos: Hans-Peter Steiner