DjK Welschensteinach 1964 e.V.
12. November 2012 / Dirk

Mitgliederversammlung 2012

Auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr konnte die DJK Welschensteinach bei ihrer Mitgliederversammlung zurückblicken. Aus den Rechenschaftsberichten der einzelnen Abteilungen ging hervor, dass es im wirtschaftlichen Bereich sehr gut aussieht und auch im sportlichen Bereich die Jugend insgesamt, die Leichtathletik und der Freizeit- und Gesundheitssport für positive Schlagzeilen sorgen. Einziges Sorgenkind ist momentan die erste Mannschaft, die nach dem Abstieg in die Kreisliga A dort wieder am Tabellenende hängt und ein Durchreichen in die Kellerliga droht. Vorsitzender Hans-Peter Steiner gab zum Beginn der Versammlung die aktuelle Mitgliederzahl mit 687 bekannt und er betonte dabei, dass sich diese Mitglieder auf insgesamt 28 Sportgruppen in verschiedenen Sportarten und Altersklassen verteilen, also ein riesiges Sportangebot bei der DJK Welschensteinach besteht. Davon sind fast 200 Mitglieder Kinder und Jugendliche, die mehrmals in der Woche im Training oder im Spiel- und Wettkampfbetrieb betreut werden. Kassierer Manuel Hummel konnte zwar auf keine schwarzen Zahlen verweisen, doch wenn sich nach seinen Aussagen die wirtschaftliche Entwicklung so fortsetzt, wären in etwa zwei Jahren alle Verbindlichkeiten abgebaut, die man vor vielen Jahren zum Umbau des Clubheims und des Hartplatzes und zum Neubau des Trainingsplatzes aufgenommen hatte. Wirtschaftsvorstand Hedwig Smyrek ergänzte dazu, dass auch das traditionelle Pfingst-Sportfest, das Oktoberfest und der erstmals als Herbstfest für Senioren durchgeführte Seniorennachmittag wieder sehr gut besucht waren. Ebenso habe man es sich zur Aufgabe gemacht, das Clubheim auch bei allen Jugendspielen zu öffnen. Jugendleiter Thomas Obert gab dazu noch einen Überblick über die verschiedenen eigenen Jugendmannschaften bzw. SG`s mit dem SV Steinach und deren Tabellenstände. Abteilungsleiterin Ute Vögele konnte von der Leichtathletik berichten, dass die Jugendlichen dort an sehr vielen Wettkämpfen teilgenommen hatten und sie nannte als Highlight bei den Ergebnissen die Erringung des Kreis-Schüler-Pokals bei den Schülerinnen D (W8). Neben dem reinen Sportbetrieb wird für die Jugend aber noch wesentlich mehr getan, was aus dem Bericht von Jugendleiterin Sabrina Smyrek hervorging. Ein großes zweitägiges Zeltlager mit insgesamt 46 Kindern, Übernachtungen im Clubheim, eine Nikolausfeier in der Allmendhalle und die Saisonabschlusstreffen mit Eltern und Betreuern belegten dies. Das Angebot der Gesundheitssportabteilung erfreut sich wachsender Beliebtheit, denn Marina Maier konnte darauf verweisen, dass die schon bestehenden Gruppen noch weiteren Zuwachs bekommen und dass man in diesem Jahr mit einem Zumba-Kurs und einer Wohlfühl-Gymnastik noch weitere zeitlich begrenzte Kursangebote macht, die schnell ausgebucht waren. Im Freizeitsport gab es einen tollen Erfolg der Tischtennisspieler, die beim Ewald-Roser-Turnier des TTC Steinach die Plätze eins und zwei belegten. Abschließend konnte Sportvorstand Gotthard Schwörer noch belegen, dass sich der Umbau eines noch vorhandenen kleinen Bolzplatzes in ein Kunstrasenfeld auch gelohnt hat und dieses von der Jugend häufig genutzt wird. Im Anschluss an die Berichte bedankten sich Bürgermeister Frank Edelmann und Ortsvorsteher Erich Maier für das Engagement der DJK, auch wenn es darum geht, in der Gemeinde bei anderen Veranstaltungen zu helfen. An diesem Abend standen auch Neuwahlen zur Vorstandschaft auf der Tagesordnung, die folgendes Ergebnis brachten:

Vorsitzender: Hans-Peter Steiner, stellvertretender Vorsitzender: Manuel Hummel (neu), Sportvorstand: Erich Maier (neu), Wirtschaftsvorstand: Hedwig Smyrek, Schriftführer: Hannelore Maier, Kassierer: Manuel Hummel, Frauenwartin: Hannelore Maier, Pressewart: Hans-Peter Steiner, Abteilungsleiter Fußball: Jörg Rohkohl, Abteilungsleiterin Leichtathletik: Ute Vögele, Abteilungsleiterin Freizeit- und Gesundheitssport: Marina Maier, Platz- und Gerätewart: Bernhard Vollmer, Jugendleiterin: Ilonka Smyrek (neu), Jugendleiter: Thomas Obert.

Foto mit der neu gewählten Vorstandschaft (Foto: Jochen Maier):Hinten von links: Manuel Hummel; Thomas Obert, Bernhard Vollmer, Hans-Peter Steiner.Vorne von links: Hannelore Maier, Ilonka Smyrek, Hedwig Smyrek, Erich Maier, Marina Maier, Ute Vögele.

Vereinsinfo:
Vorsitzender: Hans-Peter Steiner