07. Juni 2017 / Dirk

Krempelturnier

Das beliebte Krempelturnier der DJK Welschensteinach für Hobby- und Freizeitmannschaften war auch in diesem Jahr wieder gut besetzt. Bei den Herren hatten neun Teams gemeldet, die in eine Fünfer- und Vierergruppe eingeteilt waren, bei den Damen gab es eine Dreiergruppe. So mussten immerhin 27 Gruppen- und Platzierungsspiele mit einer Spieldauer von jeweils 12 Minuten abgewickelt werden, bis die Finalteilnehmer feststanden. Die Turnierleitung mit Pascal Smyrek und Sebastian Sandhaas hatte alles gut vorbereitet, so dass pünktlich nach sechs Stunden Turnierdauer die Sieger ermittelt waren. Bei den Herren war dies der „FC Meiwa“, bei den Damen setzten sich die „DJK-Ladies“ durch. DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner sagte: „Das Besondere an unserem Turnier ist, dass keine aktiven Fußballer mitmachen dürfen. Damit haben auch die Hobbykicker ihre Chance und ihren Spaß. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen und deshalb sind nicht nur einheimische Mannschaften am Start, sondern etwa die Hälfte kommt aus dem Umland, auch wegen der anschließenden legendären After-Match-Party mit DJ André im Festzelt“. Bei den Herren kamen die „Bordbistro Borussen“ als Gruppenfünfter der Fünfergruppe automatisch auf Platz neun und im Spiel um Platz sieben setzte sich die „Musik“ mit 3:1 gegen die „Black Bulls“ durch. Danach siegte „Kick the Cat“ mit 2:0 gegen die „Murwölf“, was den fünften Platz einbrachte. Im kleinen Finale um Platz drei standen sich die „Schinderwagen Crew“ und die „Bachdatscher“ gegenüber. Hier war das Endergebnis 2:0 für die „Bachdatscher“. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich auch etwa 200 Zuschauer auf dem Welschensteinacher Sportplatz eingefunden, um sich das große Finale zwischen dem „FC Meiwa“ und „SWK“ anzuschauen. Dieses Spiel nahm einen klaren Verlauf, denn am Ende stand ein 3:0 für den „FC Meiwa“, der sich damit zum ersten Mal den Turniersieg in Welschensteinach holte. Bei den Damen sah der Turnierplan vor, dass in der Dreiergruppe Jeder zweimal gegen Jeden spielt und die beiden Erstplatzierten dann das Finale gegeneinander austragen. Der „SC Torschusspanik“ belegte somit als Gruppendritter auch den dritten Platz. Im Finale standen sich dann die „DJK-Ladies“ und „Stöpsel’s Ladies“ gegenüber. In den beiden Gruppenspielen gewannen „Stöpsel’s Ladies“ gegen die „DJK-Ladies“ zwar zweimal mit 1:0, doch im entscheidenden Endspiel drehten die „DJK-Ladies“ den Spieß um und sie holten sich durch ein 4:3 nach Neunmeterschießen den Turniersieg.

Die „DJK-Ladies“ (hintere Reihe) gewannen das Krempelturnier der DJK Welschensteinach vor „Stöpsels Ladies“ (vorne)

Im Herrenfinale beim Krempelturnier der DJK Welschensteinach setzte sich der „FC Meiwa“ (hintere Reihe) gegen die „SWK“ (vorne) durch.