30. Oktober 2012 / Dirk

Herbstfest für Senioren 2012

Der erstmals als Herbstfest für Senioren durchgeführte Seniorennachmittag der DJK Welschensteinach stieß auf hervorragende Resonanz, denn das festlich geschmückte Foyer der Allmendhalle war mit 75 Gästen voll besetzt. Die Mittwochsgruppe der DJK unter der Leitung von Ottilie Malinowski hatte alles bestens vorbereitet und nach einem kleinen Sektempfang wurde Kaffee und selbst gebackener Kuchen serviert. DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner stellte anschließend bei seiner Begrüßung den Verein mit seinen zahlreichen Aktivitäten kurz vor und er wünschte allen einen angenehmen Nachmittag. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das junge Vororchester der Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß. Die vorgetragenen Stücke wurden mit viel Applaus bedacht und zum Schluss war auch eine Zugabe fällig. In gemütlicher Runde entwickelten sich dann angeregte Gespräche zu vielen Themen und zwischendurch gab es auch immer wieder Gelegenheit, gemeinsam bekannte Volkslieder zu singen. So entwickelte sich eine gute Stimmung, über die sich auch Ortsvorsteher Erich Maier freute, der in seinen Grußworten darauf einging, dass in einer kleinen Gemeinde wie Welschensteinach gerade das Engagement und das Zusammenwirken der Vereine wichtig ist, um zum Beispiel auch diesen Nachmittag anbieten zu können. So waren letztendlich alle zufrieden und so mancher Gast drückte dies durch eine kleine Spende aus, die über Ottilie Malinowski dem Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg zukommt.

Fotos: Hans-Peter Steiner