18. Mai 2016 / Dirk

Pfingstsportfest 2016

Auch das für die Jahreszeit eher ungemütliche Wetter tat dem Zuspruch für das Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach keinen Abbruch. „Gerade am Sonntag beim Krempelturnier war der Publikumsandrang überwältigend und so können wir für unser Mammutprogramm mit viel Sport, Musik und guter Unterhaltung wiederum ein positives Fazit ziehen“, sagte DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner. Den Beginn machte am Freitag Abend ein Kleinfeldturnier für AH-Mannschaften, das mit acht Teams besetzt war und von der Spvgg Schiltach gewonnen wurde. Am Sonntag Morgen war dann der jüngste Fußballnachwuchs der Region beim Bambini- und F-Jugendturnier im Einsatz und auch hier war das Zuschauerinteresse schon groß, denn gerade diese Spiele nutzen dann auch mal Oma und Opa, um zu schauen, was die Enkel fußballtechnisch schon drauf haben. Das Krempelturnier am Nachmittag hatte mit zehn Herren- und fünf Damenmannschaften eine Rekordteilnehmerzahl (wir berichten noch) und die gute Stimmung der Gruppen- und Platzierungsspiele setzte sich nach der Siegerehrung im Festzelt bis in den frühen Morgen fort, als DJ André bei der After-Turnier-Party auflegte und kräftig einheizte. Das Thema des Wortgottesdienstes am Pfingstmontag Morgen im Festzelt lautete: „You’ll never walk alone – du gehst nicht allein“, in Anlehnung an den Fan-Song, den die Liverpooler und Dortmunder Fußballanhänger vor jedem Spiel ihrer Mannschaft anstimmen. Gemeindereferentin Petra Steiner verglich die Teamarbeit im Verein, „Das nicht alleine gehen“, mit der christlichen Botschaft von Pfingsten. So, wie die Jünger durch den heiligen Geist damals gestärkt wurden, dürfen auch alle Christen, gestärkt durch den heiligen Geist, die Taufe und die Firmung darauf vertrauen, nicht alleine durch das Leben gehen zu müssen. Andrea Brüstle (Akkordeon) und Melanie Klausmann (Gitarre) sowie der Jugend der DJK Welschensteinach mit Fürbitten und Texten gestalteten den Gottesdient mit. Anschließend präsentierte die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß beim Frühschoppenkonzert zum ersten Mal ihr neues Programm, mit dem sie bei den Sommerkonzerten auftreten wird. Die ausgewogene Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik kam beim Publikum sehr gut an, das immer wieder mitklatschte.

Premiere dann am Nachmittag mit Bubble-Soccer. Hier sind alle Fußballspieler in einem riesengroßen Bubble (Blase) verhüllt und von daher ist es besonders schwer, den Ball zu treffen. „Regeln gibt es eigentlich keine“, sagte der Anbieter der Bubbles, „und ein Foul ist eher erwünscht, denn dann dreht der Gefoulte in der Bubble eine komplette Rolle und er kommt wieder auf die Beine“. Das fanden dann auch Nicht- Fußballfans „sehr lustig“ und es machte allen riesigen Spaß, beim Spielen und beim Zuschauen. „Bei unserem abwechslungsreichen Programm kann man als Besucher nicht nur zuzuschauen, sondern es bietet dem Einzelnen, den Familien oder Mannschaften auch die Möglichkeit, aktiv mitzumachen und das kommt offensichtlich an“, fasste DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner das Festwochenende zusammen.

Bubble-Soccer hatte beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach Premiere und diese besondere Art, Fußball zu spielen, bereitete Spielern und Zuschauern sehr viel Spaß.