06. Juni 2017 / Dirk

Pfingst-Sportfest

Ein perfektes Festwetter lieferte den äußeren Rahmen für den riesigen Zuspruch beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach. „Entgegen aller Prognosen blieb der Regen aus, pünktlich zum Festbeginn lachte die Sonne am Himmel und wir hatten an beiden Tagen so viele Besucher wie schon lange nicht mehr“, sagte DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner. „Unser Mammutprogramm mit viel Sport, Musik und guter Unterhaltung konnten wir wieder mit einem positiven Fazit durchziehen und abschließen“. Den Beginn machte am Freitag Abend ein Kleinfeldturnier für AH-Mannschaften, das mit acht Teams besetzt war und von der SG Schweighausen gewonnen wurde. Am Sonntag Morgen war dann der jüngste Fußballnachwuchs der Region beim Bambini- und F-Jugend Fairplay-Turnier im Einsatz und auch hier war das Zuschauerinteresse schon groß, denn gerade diese Spiele nutzen dann auch viele Eltern und Großeltern, um zu schauen, was der Nachwuchs fußballtechnisch schon drauf haben. Das Krempelturnier am Nachmittag war mit neun Herren- und drei Damenmannschaften besetzt (wir berichten noch) und die gute Stimmung der Gruppen- und Platzierungsspiele setzte sich nach der Siegerehrung im Festzelt bis in den frühen Morgen fort, als DJ André bei der After-Match-Party auflegte und kräftig einheizte. Das Thema des Festgottesdienstes am Pfingstmontag Morgen im Festzelt lautete: „Fußball und Glaube in engem Verhältnis“. Pfarrer Klaus Klinger wählte dazu in seiner Predigt verschiedene Beispiele aus dem alltäglichen Leben, welche Parallelen Sport und Glaube haben können. Andrea Brüstle (Akkordeon) und Melanie Klausmann (Gitarre) sowie die Jugend der DJK Welschensteinach mit Fürbitten und Texten gestalteten den Gottesdient mit. Anschließend präsentierte die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß beim Frühschoppenkonzert zum ersten Mal ihr neues Programm, mit dem sie bei den Sommerkonzerten auftreten wird. Die ausgewogene Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik kam beim Publikum sehr gut an, das immer wieder mitklatschte.

Zum Abschluss des Festprogramms gab es dann am Nachmittag noch einen Leckerbissen für die Freunde des Jugendfußballs. André Malinowski, ehemaliger Spieler der DJK Welschensteinach und jetzt in Diensten des Südbadischen Fußballverbandes, war mit dem Förderkader U16 des SBFV, also den besten B-Junioren aus dem südbadischen Raum, nach Welschensteinach gekommen, um gegen eine Auswahl von B-Jugendlichen der Raumschaft Haslach anzutreten. Auch hier fanden sich gut 200 Zuschauer ein, um den Nachwuchs der DJK Welschensteinach, des SV Steinach, des SV Haslach, des SV Mühlenbach, des SC Hofstetten und des FC Fischerbach im Spiel gegen die Verbandsauswahl zu sehen. Die von vielen befürchtete Klatsche blieb aus, denn die Junioren der Raumschaft zeigten sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine sehr gute Vorstellung und sie mussten sich nur mit 0:2 geschlagen geben. „Bei unserem abwechslungsreichen Programm kann man als Besucher nicht nur zuschauen, sondern es bietet dem Einzelnen, den Familien oder Mannschaften auch die Möglichkeit, aktiv mitzumachen und das kommt offensichtlich an“, fasste DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner das Festwochenende zusammen.

Pfarrer Klaus Klinger feierte den Gottesdienst im Zelt beim Pfingst-Sportfest der DJK Welschensteinach. Die DJK-Jugend gestaltete diesen mit.

Die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Adam Kalbfuß spielte am Pfingstmontag beim DJK-Sportfest zum Frühschoppen auf.