18. Oktober 2012 / Dirk

DjK Welschensteinach – FV Dinglingen

DjK Welschensteinach I – FV Dinglingen I 0:2

Nach einer schwachen Vorstellung im Heimspiel gegen den FV Dinglingen bezog die DJK Welschensteinach beim 0:2 nicht nur die erste Heimniederlage in der laufenden Saison, sondern sie ziert nun auch das Tabellenende in der Kreisliga A, Süd. Der Gastgeber fand in der gesamten Begegnung nie einen Rhythmus, er konnte Dinglingen auch nicht entscheidend im Aufbauspiel stören und so kamen die Gäste in regelmäßigen Abständen zu hochkarätigen Torchancen. Schon in der 2. Minute musste Martin Wernet auf der Torlinie nach einem Kopfball von Arthur Maier klären und als die DJK-Abwehr dann in der 12. Minute nicht im Bilde war, konnte Marco Stöhr den Ball zum 0:1 über die Linie drücken. Kurz darauf lag dann schon das 0:2 in der Luft, doch Timo Mendritzki zögerte in der 14. Minute vor dem leeren Tor zu lange, so dass DJK-Keeper Matthias Vollmer mit einem langen Bein doch noch klären konnte. Erst nach 25 Minuten hatte Welschensteinach seine erste Chance, aber Dennis Schöpfs Schuss nach einem Querpass von David Karkoschka wurde im letzten Moment noch abgeblockt. Die Mehrzahl der Möglichkeiten lag aber auch weiterhin auf Dinglinger Seite und wäre nicht Timo Mendritzki in der 37. Minute nur um Zentimeter zu spät gekommen und hätte nicht Arthur Maier in der 40. Minute aus kürzester Distanz am Tor vorbei geschossen, wäre das Spiel wohl schon zur Halbzeit entschieden gewesen. So bestand bei der DJK beim knappen Rückstand aber weiterhin die Hoffnung, vielleicht doch noch etwas Zählbares zu holen, auch nachdem Florian Ell in der 58. Minute für Dinglingen einen Foulelfmeter verschossen hatte. Doch zu viele Ballverluste und Fehlpässe beim Gastgeber ließen kaum einen Spielfluss aufkommen und so geriet das Tor von Bastian Fortin viel zu selten in Gefahr. Und als dann Arthur Maier in der 68. Minute an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam, war auch Matthias Vollmer machtlos, 2:0 für Dinglingen. Damit war die Sache für die Gäste gegessen, denn Dinglingen hatte es auch jetzt nicht allzu schwer, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die DJK-Mittel an diesem Tag waren einfach zu bescheiden und dann fehlte auch noch das notwendige Glück, so bei einem Kopfball von David Karkoschka, der in der 70. Minute knapp vorbei ging. Auch Manuel Schöpf konnte in der Schlussminute seine Chance frei vor dem Gästetor nicht nutzen, als er den Ball nicht unter Kontrolle brachte. So nahm Dinglingen die Punkte verdient mit und Welschensteinach ging leer aus.